Chapeau und Glückwünsche zu besonderen Firmenjubiläen

Mut und Risikobereitschaft sind neben fachlichem und betriebswirtschaftlichem Know How die wichtigsten Voraussetzungen für eine Existenzgründung. Hut ab, wer dazu in den schwierigen und ungewissen Jahren nach der Wende bereit war und Chapeau an alle, die noch immer mit ihrem Unternehmen am Markt sind, Arbeitsplätze schaffen, Steuern zahlen und damit entscheidend zum Wohle unserer Stadt beitragen. Bürgermeister Markus Böttcher und Torsten Hoffmann, erster Beigeordneter und Vorsitzender des Gewerbevereins Steinbach-Hallenberg e.V. konnten in den vergangenen Monaten gleich mehreren Unternehmen zu besonderen Jubiläen gratulieren.

Nachdem im Sommer bereits die Firma Hematec, die Shell Tankstelle und „Schreiben und Spielen K. Bäumler“ zum Firmenjubiläum eingeladen hatten, schloss sich im Spätsommer die Firma IfE Dr. Schramm, die ihr 30jähriges Jubiläum im Rahmen der „2. Oberhofer Energietage“ – einer Fachtagung mit überregionaler Reichweite – feierte an. Als einer der Top Consulting Experten in seinem Bereich setzte Dr. Schramm mit seinem Team auf der zweitägigen Veranstaltung sowohl für den kommunalen als auch für den privatwirtschaftliche Bereiche klare fachliche Akzente und erhielt dafür von den zahlreichen Experten und Akteuren viel Lob und Anerkennung

Die Firma Paatz feierte 133 Jahre Paatz und 30 Jahre Paatz Viernau GmbH. „Es gab viele Hochs und viele Tiefs in unserer Firmengeschichte“, bemerkte Geschäftsführer Matthias Meyer anlässlich der Jubiläumsfeier bei einem Firmenrundgang mit Landrätin Peggy Greiser und Bürgermeister Markus Böttcher. Nach wie vor gilt das 1890 als „Bernhard Paatz Waffenfabrik“ in Zella-Mehlis gegründete Unternehmen als einer der besten Ausbildungsbetriebe und Arbeitsgeber. Dies prämierte die Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände 2022 mit dem Preis „Top Ausbildungsbetriebe - Schule-Wirtschaft“.

Bereits seit 20 Jahren bietet Oliver Wagner im Forsthaus Kanzlersgrund gemütliche Feriendomizile und eine Eventscheune an, in der seitdem so manche Feier in die ein oder andere Familien- oder Firmenchronik eingegangen ist. Reservierungen sind langfristig vorzunehmen und das besondere Ambiente, welches der engagierte Unternehmer rund um das ehemalige Forsthaus geschaffen hat, begeistert Einheimische und Gäste gleichermaßen.

Mit viel Leidenschaft und Herzblut hat vor 25 Jahren auch Schuhmachermeister Thomas Bahner den Schritt in die Selbstständig gewagt. Bis heute bietet er neben einem exklusiven Verkaufssortiment renommierter Markenhersteller umfangreiche Reparatur- und Serviceleistungen an. Die Freude bei der Arbeit ist ihm förmlich anzusehen und auch für verzwickte Schuhprobleme hat Thomas Bahner immer eine Lösung parat.

„Ich bin sehr stolz, dass wir so engagierte und langjährige tätige Unternehmer in unserer Stadt haben. Gerade in der jüngsten Vergangenheit haben wir unter dem Motto „Miteinander-Füreinander“ gemeinsam mit dem Gewerbeverein, den Unternehmern und unserer Stadtverwaltung beispielgebende Projekte realisiert“, betonte Bürgermeister Markus Böttcher. Auch sein Stellvertreter Torsten Hoffmann schloss sich diesem Lob an und versprach auch als Vorsitzender des örtlichen Gewerbevereins, der 2024 sein 150jähriges Jubiläum begeht, maximale Unterstützung und Hilfe. Der Steinbach-Hallenberger Gewerbeverein ist einer der ältesten Vereine der Region. Zur Vorbereitung des großen Jubiläums im kommenden Jahr werden derzeit historische Dokumente aufgearbeitet und interessante Berichte und Geschichten zusammengetragen. „Wir freuen uns über jede Zuarbeit“, sagte Hoffmann. Wer noch etwas hierzu beitragen kann, wird gebeten, sich direkt bei ihm zu melden.