Im Haseltal gemeinsam etwas bewegen

Unser Verein bietet eine Plattform für Gewerbetreibende, Freiberufler und Geschäftsführer in Steinbach-Hallenberg.

Wir verwirklichen neue Ideen, nehmen Anregungen entgegen, vernetzen ortsansässige Unternehmer und gehen auf ihre Probleme und Sorgen ein.

Die Geschichte des Gewerbevereins

Im Jahre 1874 wurde der Gewerbeverein gegründet. Damit erweist er sich heute als einer der ältesten Vereine in Steinbach-Hallenberg. An dieser Tatsache kann man erkennen, wie wichtig für unsere Vorfahren das Gewerbe und die Wirtschaft waren. Das wurde noch deutlicher an den Impulsen und Aktivitäten, die vom Gewerbeverein ausgingen.

Seine historischen Verdienste um das Erwerbsleben des Haselgrundes sind beachtenswert, auch wenn er im Laufe der Entwicklung zeitweise nur noch als Gesangverein wirken konnte oder dann ganz und gar verboten war wie in jüngerer Geschichte.

Dank der gesellschaftlichen Veränderungen kann er jetzt wieder einen ihm gebührenden Platz in unserer Stadt einnehmen, in der ihm eine bedeu tende Rolle bei der Neuorientierung der Wirtschaft zukommt. Alle Bürger wissen heute, daß die Schaffung von Arbeitsplätzen eine vorrangige Aufgabe jedes Gemeinwesens darstellt.

An der positiven Entwicklung unserer Gewerbegebiete sowie für den Tourismus haben die Mitglieder des Gewerbevereins einen beachtlichen Anteil. Alle Probleme, auch die wirtschaftlichen, sind gemeinsam besser zu lösen. Deshalb fanden sich Bürger unserer Stadt, welche 1991 den Gewerbeverein wieder ins Leben riefen.

Ich wünsche dem Gewerbeverein stets engagierte Mitglieder. Mögen ihn immer Vorsitzende leiten, die es verstehen wie ihre Vorgänger, vor allem aber der Gründer und langjährige erste Vorsitzende, Apotheker Dr. Alexan der Köbrich, die Arbeit des Vereins wirkungsvoll und mit Weitblick zum Wohle unserer Stadt zu gestalten.

Noch mehr Geschichte.

Vereinsvorstand

Torsten Hoffmann

Markus Böttcher

1. Stellvertreter

Profilbild Eberhard Usbeck
Eberhard Usbeck

Profilbild Holger König
Holger König

Partnervereine

Gewerbeverein Steinbach e.V.

Zur Website

Der Steinbacher Gewerbeverein setzt sich für die Interessen der Gewerbetreibenden in Steinbach ein und fördert die Zusammenarbeit mit Politik und Verwaltung.

Jetzt Mitglied
werden.