Schdaaimicher Einkaufsnacht lockte Gäste aus nah und fern Unternehmer, Künstler und Verein geben einen Vorgeschmack auf Burgfest 2023

Bei traumhaftem Herbstwetter mit sommerlichen Temperaturen begrüßten die Steinbach-Hallenberger Händler am vergangenen Samstag ihre Kunden aus nah und fern zur 4. Schdaaimicher Einkaufsnacht. Diese fand erstmals an einem Samstag statt. Nach dem Motto Bummeln, Shoppen, Schlemmen gab es neben besonderen Angeboten auch eine große Vielfalt an kulinarischen Spezialitäten und besonderen Attraktionen.

So präsentierte das Modehaus „Braun mehr als Mode“ eine Motorrad-Trail-Show der Spitzenklasse mit der Möglichkeit die Athleten in gemütlicher Atmosphäre persönlich kennenzulernen.

Großer Kürbis-Malwettbewerb

Über 200 Mädchen und Jungen waren der Einladung des Schreibwarenhändlers K. Bäumler gefolgt und beteiligten sich am Kürbis-Malwettbewerb.
Inhaberin Susanne Sitter zog mit Burgvogt Stephan Herwig die Gewinner. Hunderte Familien waren gekommen, um dabei zu sein und zu applaudieren.

Beste Unterhaltung

Musik und Tanz mit Tommy Hehnke gab es beim Schuhhaus Bahner und selbst nach Ladenschluss wurde noch fleißig das Tanzbein geschwungen.

Die Bäckerei Marr hatte zusammen mit dem Spirituosenhandel Hannes zum Hoffest eingeladen. im Trödelladen konnte mit Naturmaterialen gebastelt werden und beim Sanitätshaus „Haseltal“ gab es die Möglichkeit zur kostenlosen Venenfunktionsmessung. Im Second Chances Verlag gab es neben Popcorn die Gelegenheit für Selfies mit den Suhler Gunslingers, im NKD konnte am Glücksrad gedreht werden und fast alle Händler boten zudem Sonderkonditionen und Extras.

Ein Hoch auf die Vereine

Auch örtliche Vereine nutzen die Gelegenheit um sich vorzustellen. So bot der Fußballverein auf dem Kleinfeld Spiel und Spaß für Jedermann.
Auf dem Großschachfeld standen unter der Leitung des Steinbach-Hallenberger Schachvereins „Rochade“ Strategische Entscheidungen und jede Menge Spaß im Vordergrund.

Die Lebenshilfe Südthüringen e.V. erfreute mit einer Hüpfburg vor allem die jüngsten Besucher der Einkaufsnacht. Auch der Tierschutzverein Schmalkalden e.V., der Förderverein für Sport und Freizeit im Haselgrund und der Kita Förderverein sowie der Jugendbeirat bereicherten mit ihren Ständen die Veranstaltung.